Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
EmiliaSonne
Hallo Herr Dr. Costa, Besteht hier ein Toxoplasmose Risiko? Ich war auf einer Käsealm wo ich einen gemischten Brotzeitteller bestellt habe. Hier waren die Käsesorten pasteurisiert aber auch eine Art Limburger mit Rotschmiere dabei. Die Rinde hab ich nicht gegessen. Außerdem lag teilweise auf dem Käse ein paar rohe Stücke Geräuchertes was ich nur auf die Seite gelegt habe ist der Kontakt mit dem Käse ein Problem? Bestand ein hohes Toxo Risiko? Ich habe keinen Test in der SS machen lassen. Außerdem habe ich Tomatenstauden mit bloßen Händen beseitigt. Die Hände waren schmutzig danach und ich habe sie nur gewaschen war das gefährlich? Sie schreiben öfter dass Toxo eine Lebensmittelinfektion ist warum ist dann Katzenklo oder Gartenarbeit ohnr Erde gefährlich? Sieht man wie alt eine Infektion ist bei einem Test? Lieben Dank und Entschuldigung für die lange Frage. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Pasteurisierten Käse darf man essen, sogar "auf einer Käsealm"... Es ist aber richtig gewesen, den Rand mit der Rotschmiere abzuschneiden. Obwohl das auch unproblematisch sein dürfte, wenn der Käse frisch ist. Der bloße Kontakt mit Geräuchertem sollte nicht zu einer Infektion führen, auch nicht durch Toxoplasmen. Diese könnten höchstens als "Zysten", also in einer Art "Ruhestand" im Räucherfleisch vorhanden sein und sie "wandern" nicht auf andere Speisen. Zu einer Infektion kommt es nur, wenn Sie infiziertes Fleisch essen. Tomatenstauden darf man mit bloßen Händen beseitigen, auch wenn man danach weiter isst. Das Katzenklo und die Gartenarbeit mit Kontakt zur Erde kann deswegen gefährlich sein, weil sich an beiden Stellen Toxoplasmen vorhanden sein können. Wenn man sich aber die Hände wäscht, ist alles gut...