Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Sarah27Steiermark
Hallo Dr. Costa, Ich habe folgendes Anliegen. Ich habe vor ein paar Tagen Schweinebraten gekocht. Bis ich am Tisch saß waren meine Kartoffeln kalt und ich habe sie bei 200 Grad im Ofen noch einmal warm gemacht. Dann hab ich gelesen das man Kartoffeln nicht noch mal erhitzen darf. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Dann ging es weiter. Dann wollte ich mir Mohnnudeln machen. Als sie fertig waren habe ich gelesen das man Mohn in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Danach hab ich sie abgewaschen und eine gekostet. Sie war kalt. Muss ich mir da jetzt auch Sorgen machen bzw sollte ich einen Toxoplasmose Test machen da Ei in den Schupfnudeln enthalten sind? Danke für Ihre Hilfe. Und noch etwas. Habe gestern Cashews gegessen aber naturbelassen. Ist das auch gefährlich wegen Bakterien?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie einmal Kartoffeln wärmen, die kalt geworden sind, kann nichts passieren. Probleme beim erneuten Aufwärmen treten nur dann auf, wenn man die Speisen (z.B. Kartoffeln) zu lange draußen, bei Zimmertemperatur stehen lässt. Wenn Sie die übrig gebliebenen Kartoffeln gleich in den Kühlschrank stellen, dürfen Sie diese am darauffolgenden Tag erneut erhitzen. Aber nur einmal, mehrfaches Erhitzen ist nicht gut. Mohnnudeln darf man "mal" in der Schwangerschaft essen. Zu viel Mohn ist nicht gesund, weil es Morphin enthält - das muss in der Schwangerschaft nicht sein. Aber eine große Gefahr besteht ganz sicher nicht, wenn Sie halt Mohnnundeln essen. Cashew-Nüsse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Achten Sie nur darauf, dass die Packung nicht zu lange offen gelagert wird. Vor allem Pilze (Schimmel) sind "Cashew-Fans"...