Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose über Dampf
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Paula0109
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hätte nochmal eine Frage bzgl Toxoplasmose. Habe eben einiges an Hack angebraten um Bolognese portionsweise einzufrieren. Jetzt stand ich ca. 15 min in dem Dampf um anbraten zu können. Besteht so eine Wahrscheinlichkeit sich mit Toxoplasmose zu infizieren. Mir wurde gesagt ,dass Toxoplasmose sich über Luft übertragen lassen. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das so wäre, dass Toxoplasmose über die Luft übertragen wird, wäre die einzige Möglichkeit, diese Gefahr zu bannen, das Atmen während der 9 Monate Schwangerschaft komplett einzustellen... Irgendwie glaube ich, dass das übertrieben wäre... Im Ernst, die Toxoplasmose ist eine typische Lebensmittelerkrankung, was so viel bedeutet, dass man infizierte Speisen essen muss, um daran zu erkranken. Nach dem Braten enthält das Hackfleisch für die Bolo-Soße keine Bakterien, auch keine Toxoplasmen, das steht fest. Weder der Dampf noch die Luft in der Küche sind problematisch.