Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose positiv - unbeschwerter essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maria melin
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Costa Mein Suchtest inkl. Antikörper etc. war positiv auf Toxoplasmose, d.h. ich bin immun. Kann ich nun unbeschwerter Essen? Gibt es Nahrungsmittel, welche nur wegen Toxoplasmose riskant waren, normalerweise jedoch keine Listerien aufweisen? Z.B. Salat und Gemüse? Oder muss ich im selben Masse vorsichtig sein wie bisher aufgrund der Listeriengefahr? Ich danke Ihnen vielmals!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie gegen Toxoplasmose immun sind, haben Sie doch eine Sorge weniger. Vor allem dürfen Sie etwas entspannter sein, wenn Sie Fleisch essen. Ansonsten sollten Sie währen der Schwangerschaft bei der Essenzubereitung die ganz normalen Hygieneregeln einhalten, dann wird nichts passieren.