Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose oder Anderes durch ungewaschene Stachelbeere
Veronika234
Hallo Dr. Costa, ich bin Toxo negativ (6. SSW). Am Wochenende reichte mir mein Onkel bei einem Besuch eine Stachelbeere aus ihrem Garten (umzäunt, aber dahinter viele Felder). Ich aß diese Beere und dann kam der Schock. Ich fragte ihn, ob er sie gewaschen hätte und er verneinte, da sie ja ungespritzt seien, würde er sie nie waschen und direkt vom Strauch essen. Sie besitzen eine Katze, die seit Jahren draußen lebt. Ich fragte ihn, ob die Katze auch im Beet ihr Geschäft verrichtet, er meinte zwar ja, kommt vor, aber nicht bei den Stachelbeeren, wegen den Dornen und der zu harten Erde, um ein Loch für ihr Geschäft zu graben. Ich weiß nicht, was er vorher alles im Garten mit seinen Händen berührt hat. Außerdem ist mein Immunsystem durch eine aktuelle Erkältung, die ich bereits vor dem Wochenende erwischt habe, geschwächt.  Könnte ich mich hier über die Stachelbeere mit Toxoplasmose oder Listeriose oder anderen gefährlichen Bakterien, etc. angesteckt haben? Besten Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Stachelbeeren direkt vom Strauch, zumal wenn es feststeht, dass die Pflanze ungespritzt ist, darf man natürlich auch in ungewaschenem Zustand essen. Also hat Ihr Onkel völlig recht. Es ist auch so gut wie ausgeschlossen, dass Stachelbeeren mit Katzenexkrementen in Kontakt gerät, wenn die Stachelbeeren fachgerecht regelmäßig geschnitten werden. Meines Wissens werden die unteren Äste, die sogenannten Bodentriebe üblicherweise entfernt. Also käme die Katze gar nicht hin, die Früchte mit "ihrem Geschäft" zu "besprühen"... Eine Infektionsgefahr bestand also für Sie nicht.