Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin im 3. Trimester schwanger und war vor kurzem mit der Familie auf einem Spielplatz in einer großen Parkanlage und saß auf einer Bank. An diesem Tag war der Boden nass, weil es zuvor geregnet hatte. Ich wurde leider von einem Fußball getroffen und dabei sind kleine nasse Erdklumpen in meinen Mund geflogen. Möglicherweise habe ich welche verschluckt. Nun mache ich mir Sorgen. Wie hoch ist das Risiko/die Wahrscheinlichkeit, sich dabei mit Toxoplasmose angesteckt zu haben? Ich habe gelesen, dass generell Parkanlagen, Spielplätze, generell das Erdreich von Toxoplasmose-Erregern durchseucht ist. Und wie wären denn die Auswirkungen auf das ungeborene Kind bei einer Ansteckung mit Toxoplasmose im 3. Trimester? Man liest diesbezüglich Unterschiedliches bzw. Widersprüchliches im Internet. Vielen Dank und freundliche Grüße
von stuttgart211986 am 24.10.2023, 07:29
Es stimmt schon, dass im Erdreich, auch auf Spielplätzen Toxoplasmen weit verbreitet sind. Das ist aber kein größeres Problem, wenn man Zuhause sich die Hände vor dem Essen wäscht. Dieses Ereignis mit dem Fussball führt nicht dazu, dass Sie Toxoplasmen verschlucken. Auch wenn Sie unsicher sind, halte ich die Möglichkeit, Erde zu verschlucken für sehr unwahrscheinlich. Der normale Reflex ist, dass man so etwas ausspuckt, nicht dass man Erde oder Wasser verschluckt. Eine Ansteckung mit Toxoplasmose kann auch im 3. Trimester, also in den letzten Schwangerschaftswochen auftreten und das Kind erreichen. Aber das ist Theorie und gilt nicht für Sie, da bin ich ziemlich sicher.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2023