Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose durch polnische Knacker?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Felika
Sehr geehrter Herr Prof. Dr.med. Serban-Dan Costa, ich habe vor 2 Tagen unwissentlich eine Rohwurst gegessen. Mir wurde gesagt, dass sie geräuchert und gekocht worden ist. Leider kam jetzt aber raus, dass sie nur getrocknet und leicht geräuchert worden ist. Nun mache ich mir Sorgen wegen der Toxoplasmose und Listerien. Ab wann kann man den Titer im Blut bestimmen um eine Akutinfektion auszuschließen (Sowohl IGG, IGM evtl IGG A.)? Wurst: Frankfurterki ''Polnische Frankfurter vom Polen-Markt (hoffentlich haben sie so ein Qualitätsstandard wie wir in Deutschland) ich mache mir unheimlich doll Sorgen. Titer Bestimmung von 2021 auf Toxo war neg. Ich bedanke mich herzlichst im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Infektionsgefahr durch den Verzehr dieser Rohwurst ist zwar sehr klein, aber doch nicht gleich Null. Über Qualitätsstandards auf Märkten kann ich nicht viel sagen, vor allem wenn dort eigene Produkte verkauft werden. Solche Märkte sind zwar meistens malerisch und attraktiv, aber sicherer ist es schon, in einem Supermarkt einzukaufen, in dem die Lebensmittel eben häufiger kontrolliert werden. Staatliche Kontrollen gibt es überall in Europa, auch in Polen. Zu Ihrer Beruhigung und Sicherheit sollten Sie in 2-3 Wochen einen Bluttest auf Toxoplasmose durchführen lassen.