Guten Morgen Dr. Costa, erstmal vielen Dank für Ihre stets hilfreichen Antworten und Ratschlägen hier im Forum. Ich lese vieles durch, Sie sind hier sehr engagiert! :-) Ich bin nun in der 34. SSW (33+6). Gestern habe ich eine Süsskartoffel geschält, an der noch etwas Erdboden dran war. Danach fiel mir ein, dass ich sie ausgerechnet in der Hand hielt, an der ich mir am Tag zuvor eine kleine Schnittwunde (etwa knapp 0,5 cm) durch eine Glasscherbe zugezogen hatte. Während des anschliessenden Waschens der Kartoffel wurden meine Hände natürlich mitgewaschen. Falls doch etwas Erde in die Wunde kam, besteht dann ein Infektionsrisiko mit Toxoplasmose? Ganz allgemein gefragt: Kann man sich mit Toxoplasmose nur durch den oralen Verzehr von infizierten Lebensmitteln anstecken oder auch durch Wunden? Im Internet finde ich keine genauen Informationen darüber. Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! :-)
von Dominique2610 am 12.08.2021, 07:17
Durch Schnittwunden werden keine Toxoplasmen übertragen. Es handelt sich tatsächlich um eine Lebensmittelinfektion, man muss also Speisen essen, die Toxoplasmen bzw. Zysten enthalten. Also bestand bei Ihnen keine Infektionsgefahr, auch wenn die Hand mit der Erde auf den Kartoffeln in Kontakt kam.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.08.2021