Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose durch Katzenspeichel?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Donski
Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich bin in der 18. SSW schwanger und heute bei einer neuen Bekannten zu Besuch gewesen. Sie haben einen 16 Jahre alten Kater, dem ich ohne Überlegen, um es meinem kleinen Sohn zu zeigen, Futter aus der Hand habe "schlecken" lassen. Ich habe vollkommen unüberlegt gehandelt und komplett, weil neue Umgebung usw. vergessen, mir die Hände zu waschen. Danach habe ich aus dieser Hand Kekse und Obst gegessen, erst zuhause kam der "Schock". Ich bin Toxoplasmose grenzwertug, mit 1.7. iu/ml, was ja kaum Schutz bedeutet. Die Katze ist Freigänger Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung und muss ich Angst um mein Baby haben? Sollte ich mich im testen lassen und wenn ja, wann? Kann Katzenspeichel Toxoplasmose übertragen? Ich hatte ja nicht die komplette Hand voll davon, die Katze hat mich nur leicht "erwischt", auch wenn dies wohl schon ausreicht.. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Toxoplasmen werden sehr wahrscheinlich nicht durch den Katzenspeichel übertragen. Zwar ist es immer besser, sich die Hände zu waschen, bevor man isst, egal was man mit den Händen angefasst hat, aber... so ist es nun mal... Machen Sie sich also keine Sorgen. Ein erneuter Toxoplasmosetest ist nicht erforderlich.