Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxo Zweitinfektion?
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Professor Ich bin mit schwanger Ende 2. Trimsters und habe eine Frage: Vor der Schwangerschaft wurde ich auf Toxoplasmose getestet. Es stellte sich heraus, dass ich sero-positiv bin und somit immun. Ich habe daraufhin nach Absprache mit dem Frauenarzt ein paar Mal rohes Fleisch gegessen (war im ersten Trimester) und Salami etc. Nun hat mir eine bekannte Schwangere gesagt, dass gemäss ihrem Frauenarzt eine Zweitinfektion mit Toxoplasmose möglich sei. Diese sei zwar weniger schlimm fuers Baby, sollte aber v.a. im ersten Drittel der SW vermieden werden und auf rohes Fleisch verzichtet. Ich bin in dieser Schwangerschaft sowieso total ängstlich, und mach mir Sorgen wegen allem. Aber diese Aussage hat mich völlig umgehauen. Ich habe immer gelesen und gehoert, dass das Baby ausser Gefahr sei, wenn man Toxoplasmose sero-positiv sei! Ich habe solche Angst, dass der ROhfleisch Konsum meinem Baby geschadet haben könnte. Ich weiss mittlerweile, dass Rohfleisch generell nicht zu empfehlen ist in der Schwangerschaft, und seit ich das weiss, verzichte ich auch darauf.... Ich hoffe sehr, Herr Professor, dass SIe mir meine Sorge guten Gewissens nehmen können, denn sie raubt mir zurzeit den Schlaf... Herzliche Grüsse Gianna
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie ganz sicher sein wollen, würde ich den Toxoplasmose-Test wiederholen. Eine erneute Infektion kann man ziemlich sicher dadurch aussschließen (nicht 100%, aber fast). Wenn Sie keinerlei Krankheitszeichen hatten, ist eine erneute Infektion auch unwahrscheinlich. Clicken Sie doch auf "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste dieses Forums - dort sehen Sie, was wir empfehlen und was nicht. Salami ist übrigens in der Schwangerschaft nciht verboten - man soll nur nicht ständig Salami essen und vor allem diese nicht über längere Zeit im Kühlschrank stehen lassen. Rohes Fleisch sollten Sie künftig meiden.
Franni
Mit einer Toxo Zweitinfektion kenne ich mich nicht aus. Aber rohes Fleisch sollte sowieso gemieden werden in der Schwangerschaft. Es kann schließlich auch andere Dinge wie Salmonellen oder Listerien enthalten.