Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxo/Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Summertimexoxo
Hallo Herr Dr. Costa, mein Mann hat letztens die Spülmaschine ausgeräumt. Nicht alles Geschirt ist wohl sauber geworden. Nächste Woche kommt ein Techniker. Er meinte er habe die sauberen Sachen ausgeräumt. Kann ich mich so infizieren? Und dann meinte er einmal habe sich das Tab gar nicht gelöst das Geschirr sah sauber aus bis auf ein paar Sachen da habe er es genauso gemacht. Kann ich mich hier infiziert haben? Und dann noch Käse wo draug steht aus Käsereimilch kann ich den Essen. Habe Gouda und Mozzarella gegessen. Es stand nur dran Käsereimilch nichts mit Rohmilch. Verstehr nicht warum man das so irreführend kennzeichnen muss.   danke m   Lg  Deine Schwangerschaftswoche: 15
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Problem mit dem Geschirrspüler könnten Sie beide ziemlich einfach lösen, nämlich indem Sie sich ein Spülmittel kaufen und Geschirr und Besteck mit der Hand abwaschen... Bin gespannt, ob der Techniker Ihren Geschirrspüler reparieren kann. Denn meistens lautet die Empfehlung: "Neues Ding kaufen..." Wenn auf einer Milchpackung keine Aufschrift "Rohmilch" steht, brauchen Sie sich keine gedanken über den Inhalt zu machen - der Käse ist in der Schwangerschaft unproblematisch. "Käsereimilch" soll nur darauf hinweisen, dass der Käse aus einer geeigneten Milch hergestellt worden ist.