Frage: Tier in haferflocken

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe heute Vier-korn-flocken trocken gegessen, und plötzlich krabbelte ein kleines schwarzes Tier aus den Flocken in meiner Schale (ich hatte schon das meiste gegessen). Es sah aus wie ein kleiner Ohrenkneifer. Ich habe die restliche Packung und Mein restliches Essen in der schale weggeschmissen, aber die Packung war von den letzten Tagen schon fast leer. Also habe ich mindestens 400g Flocken die letzten Tage gegessen, in denen so ein Tier war. Was kann passieren? Muss ich was untersuchen lassen? Danke und viele Grüße

von ranoja am 27.09.2018, 09:59

Antwort auf: Tier in haferflocken

Das wahrscheinlichste "Tier" in den Haferflocken dürfte eine Lebensmittel-Motte gewesen sein. Aber auch andere "Käfer" mögen Haferflocken. Es passiert aber nichts, wenn Sie gemeinsam mit einer Motte oder einem anderen Küchenbewohner Haferflocken essen... Dass Sie aber die Packung entsorgt haben, war eine gute Idee. Machen Sie sich aber keine Sorgen deswegen, eine Gefahr bestand weder für Sie noch für Ihr Ungeborenes.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.09.2018