Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tartarsauce
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cahuita
Guten Tag Wir haben heute Fajitas selber gemacht. Ich habe dazu Tartarsauce verwendet (aus dem Glas), also nicht frische. Nach einer Weile habe ich bemerkt, dass die Sauce 3 monate abgelaufen war. Es hatte auch Alkoholessig drin. Ist dies ein Problem? Ich bin in der 5. SSW. Sind Früchte, welche schon sehr reif sind ein Problem wegen dem Alkoholgehalt, z.B. Bananen? Vielen Dank! Liebe Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Tartarsauce gut geschmeckt hat und keine Anzeichen hatte, dass sie schelcht geworden ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - auf der Flasche ist ein Minderhaltbarkeitsdatum vermerkt, das man überschreiten kann, ohne dass etwas passiert. Alkoholessig ist in der Schwangerschaft kein Problem. Auch nicht reifes Obst, ganz im Gegenteil.