Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tarhana
Mitglied inaktiv
Hallo! Wie ist eigentlich mit Tarhana in der Schwangerschaft? Er besteht ja wenn er privat hergestellt wurde aus nicht pasteurisiertem Joghurt und wird gegoren und luftgetrocknet. Grüße juli_t
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Entscheidend für die Beantwortung Ihrer Frage sind nicht die Inhaltsstoffe (Mehl, Joghurt, Gemüse) sondern vielmehr, wozu Tarhana verwendet wird. Nämlich für die Herstellung von Suppen. Dafür wird die Suppe natürlich aufgekocht, was dazu führt, dass etwaige Bakterien das Zeitliche segnen... Ich kann mir also beim besten Wissen nicht vorstellen, dass jemand (und Sie hoffentlich auch nicht) vorhat, trockene Tarhana einfach so zu essen. Oder ? Mit anderen Worten gibt es keinen Grund, Tarhana für die Herstellung einer Suppe nicht zu verwenden.