Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Supplemente
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Eulenmami188
Sehr geehrter Dr. Costa, Ich habe eine Frage zu Nahrungsergänzungsmitteln: bisher nehme ich das empfohlene Folsäure- und Jodpräparat Folio 2 ein. Andere Ergänzungsmittel werden ja bei ausgewogener Ernährung nicht empfohlen, jedoch leide ich noch immer unter starker Übelkeit (18.ssw!), esse nur sehr unregelmäßig dadurch und definitiv nicht so ausgewogen wie es sein sollte. Auch an Fisch komme ich überhaupt nicht ran. Nun meine Frage: inwieweit sollte ich Vitamine und Mineralstoffe in Form von Supplementen zu mir nehmen? Gerade auch in Hinblick auf DHA und EPA? Gibt es evtl bestimmte Lebensmittel, die DHA und EPA in ausreichender Menge wie Fisch enthalten(Nüsse o.ä)? Für eine Antwort bin ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "starke Übelkeit", unter der Sie in der 18.SSW leiden, ist nicht normal und sollte abgeklärt werden. Bitte suchen Sie Ihren Hausarzt auf, damit dieser ausschließt, dass etwas anderes als die Schwangerschaft die Ursache ist. Das Problem ist, dass Sie bei starker Übelkeit auch eventuelle Tabletten nicht gut vertragen bzw. nicht vom Körper aufgenommen werden. DHA ist in vielen Speisen enthalten, allerdings in deutlich niedrigerer Menge als beim Fisch, Fischöl und in Leinsamen (auch Leinsamenöl). Auch Bio-Eier können viel DHA enthalten, wenn die Hühner mit DHA-haltigem Futter ernährt wurden... Das ist leider auf keiner Packung vermerkt.... Omega-3-haltige Lebensmittel sind außer im Fisch auch in Speiseölen (Rapsöl, Hanföl, Leinöl, Walnussöl, Perillaöl, Chiaöl), im Gemüse (Rosenkohl, Spinat, Bohnen, Avocado), in Nüssen und Samen (Chia-Samen, Leinsamen, Walnüsse, Mandeln) und in Soja enthalten. Aber all das nützt Ihnen nicht viel, wenn Sie nicht genug essen können...