Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Süßstoffe
Mitglied inaktiv
Ich dachte bisher immer, dass künstliche Süßstoffe ungesund seien und zu vermeiden wären. Nun haben sie bei mir eine SS-Diabetes festgestellt. In den Zeitschriften heißt es plötzlich dass Süßstoffe für Diabetiker o.k sind. Gilt das auch für die SS oder muss man da zusätzlich auf was achten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die ersten Süßstoffe, die man vor vielen Jahren verwendet hat, waren ungesund, was man in Labor-Untersuchungen auch zeigen konnte. Die Süßstoffe, die man heute in Lebensmitteln verwendet, sind insgesamt als unschädlich einzustufen - auch in der Schwangerschaft. Was immer wieder diskutiert wird, ist das Provozieren eines Hungergefühls durch Lebensmittel, die mit Süßstoffen versetzt worden sind. So erklärt man sich, dass viele an Übergewicht Leidende doch nicht abnehmen, obwohl sie alles mögliche mit Süßstoff verzehren. Für Sie als Schwangere mit Diabetes sind Süßstoffe und mit Süßstoff hergestellte Lebensmittel empfehlenswert.