Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Subway
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elsuli
Hallo Dr. Bluni, leider nochmal ich. Ich habe heute Mittag ein Sandwich bei Subway gegessen mit Chipotle Southwest Soße. Ich habe irgendwie gar nicht daran gedacht das in dieser Sauce Mayonnaise drin sein könnte. Ich bin jetzt sehr verunsichert. Was soll ich tun? Vielen vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage erinnert mich ein bisschen an meinen Sohn, der etwas "verbockt hat" (z.B. mit einem Fußball ein Fenster beim Nachbarn zerschlagen), mir dann mit großen Augen sagt "es tut mir Leid" und von mir erwartet, dass ich ihm das verzeihe. Ganz ehrlich, ich kann ihm nicht böse sein, es reicht, wenn der Nachbar das ist... Was soll ich Ihnen sagen ? Das Problem bei der Mayonnaise ist die Gefahr, dass bestimmte Bakterien (z.B. Salmonellen) im Spiel sind. Das hätten Sie aber relativ schnell gemerkt, weil das zu Anzeichen einer sogenannten "Lebensmittelvergiftung" mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall geführt hätte. Das kommt ziemlich schnell. Wenn das also nicht war, ist es kein Problem. Wenn Sie also versprechen, künftig in der Schwangerschaft darauf zu achten.... ist niemand böse. Auch der Nachbar nicht....