Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stillzeit
Alleswirdgut123
Lieber Herr Prof. Costa, Meine Schwangerschaft neigt sich dem Ende zu und in der 37 SSW hoffe ich nun dass alles gut gehen wird und konzentriere mich auf die Geburt. Herzlichen Dank für Ihre guten Tipps und beruhigenden Antworten auf viele hier gestellte Fragen, diese haben mir sehr oft weiterhelfen können. Nun noch eine Frage für die Zukunft: wie sieht es in der Stillzeit aus? Muss ich weiterhin akribisch Rohmilchprodukte und fertige Salate etc meiden? Kann ich Listerien/Toxoplasmose über die Muttermilch an mein Baby weitergeben? Oder darf ich das Essen etwas gelassener angehen? Herzlichen Dank und viele Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte, bald haben Sie es geschafft ! Mein Glückwunsch ! Während der Stillzeit gibt es eine einzige Regel: man soll sich gesund ernähren und viel trinken. Eigentlich dürfen Sie während des Stillens alles essen. Toxoplasmen und Listerien sind bei Säuglingen keine größere Gefahr, die Kinder müssen ja ihr Immunsystem erst entwickeln und das geht nur, wenn sie normal ernährt werden und gelegentlich Kontakt mit allem Möglichen haben, damit ihr Immunsystem lernt, damit umzugehen. Auf Alkohol sollten Sie aber verzichten, weil dieser in die Muttermilch übergeht.