Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stilltee in der Endschwangerschaft
dickmadame
Sehr geehrter Herr Doktoer, ich bin jetzt in der 38. SSw. Es ist mein 3. Kind, was jetzt bald auf die Welt kommt. Da es nach den beiden vorherigen Entbindungen ca. 10 Tage dauerte, bis ich genug Milch hatte, um meine Kinder zu ernähren, würde ich dies dieses Mal gern beschleunigen. Denn nach 10 Tagen mögen sie das Fläschchen lieber, als die Brust. Ich hörte, dass man Milchbildungstee bzw. Stilltee bereits zum Ende der SS trinken kann, um die Milchbildung zu beschleunigen. Können Sie dies bestätigen? Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau, ob das wirklich hilft. Es spricht aber nichts dagegen, solchen Tee schon am Ende der Schwangerschaft zu trinken, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es hilft, während Sie noch schwanger sind. Es ist weder normal noch natürlich, Milch zu bilden, während man schwanger ist - oder sehen Sie das anders ?! Die Inhaltstoffe im Stilltee sind Brennnessel, Majoran, Fenchel und andere Aromastoffe - die allesamt nicht schädlich sind. Sie sind nützlich in bestimmten Situationen (bei Entzündungen, bei Blähungen), aber ich kann Ihnen nicht sagen, wie nützlich sie wirklich bei der Milchbildung sind. Was Sie unbedingt machen sollen, ist, eine Spezialistin auf diesem Gebiet zu konsultieren - diese nennen sich "Laktations-Beraterin", zumeist Hebammen oder Krankenschwestern, die sich besonders intensiv mit dem Stillen beschäftigt haben und die wirklich viele gute Tipps haben. In allen großen Geburtskliniken gibt es solche Leute. Wichtig ist, das Kind sofort nach der Geburt anzulegen und das immer wieder zu tun, damit die Milchbildung angeregt wird. Es ist ansonsten so, wie Sie sagen- sobald sich die Kinder an die Flasche gewöhnt haben, bei der die Milch ganz leicht heraus kommt, wollen sie nicht meh an die Brust...