Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sprue
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Fernal
Hallo Herr Dr. Costa, mir ist als Zöliakiekranke ist ein Diätfehler unterlaufen. Ich habe weizenhaltiges Aroma in Wurst übersehen. Ich bin in der 7 SSW und merke nun einen flauen Bauch/Darm und Stuhlveränderungen. Es ist schwierig, das zu unterscheiden, da es auch von der Schwangerschaft sein kann. Mich plagt der Gedanke, ob diese Aufnahme von Weizen den Dünndarm schon so weit geschädigt haben kann, dass der Embryo nicht mehr richtig versorgt wird. Wie kann ich das untersuchen lassen ohne einfach nur abzuwarten, ob er sich richtig entwickelt. Da wäre es in dieser frühen Phase wahrscheinlich schon zu spät. Danke im voraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Weizenhaltiges Aroma" in einer Wurst kann man beim Vorliegen einer Zöliakie als "Mini-Ernährungsfehler" bezeichnen, keine Sorge. Die Menge an Weizen, die Ihrem Darm schaden könnten, können Sie vernachlässigen. Nach meiner Einschätzung können Sie sehr wohl abwarten, eine medizinische Maßnahme, Untersuchungen, etc. sind nicht erforderlich.