Frage: Sorge hinsichtlich Essen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe seit letztem Freitag eine große Sorge auf dem Herzen. Ich habe immer Ihre Antworten fleißig gelesen und auch Ihre Ernährungsempfehlungen. Leider habe ich hinsichtlich Acrylamid nicht gewusst in wieviel es sein kann. Pommes und Chips habe ich bewusst gemieden. Allerdings habe ich leider folgendes gegessen: 1. Öfters das Vollkornbrot leicht angetoastet. 2. Soto Burger Süßkartoffel Patty mit knusprigem Buchweizen, Kürbiskernen und Rucola im Ofen länger gelassen (doppelte Zeit). Ca. 2- 3 mal im Monat bis SSW17) 3. Geschwärzte Oliven ab und zu im Monat auf der Pizza vom Lieblingsitaliener 4. Ab und zu ein Schnitzel oder Backfisch (im letzten Monat vielleicht 1 mal die Woche) 5. Kartoffeln im Ofen ohne Öl und vorkochen bei 200 grad Umluft zubereitet. (Sehr selten, 3-4 mal in der ganzen Schwangerschaft) Es ist nie etwas verbrannt oder sehr dunkel gewesen, aber nun hab ich schon Angst, dass diese Dinge dem Baby geschadet haben könnten? :-(

von Sirini am 07.06.2022, 07:24

Antwort auf: Sorge hinsichtlich Essen

1. Vollkornbrot darf man toasten, ohne dass irgendwelche schädliche Stoffe entstehen. 2. Diese "Soto Burger Süßkartoffel Patty mit knusprigem Buchweizen, Kürbiskernen und Rucola" darf man ebenfalls erhitzen, auch wenn man den Salat (Rucola) lieber kalt essen sollte. Weil es keinen Grund gibt, "heißen Salat" zu essen. 3. Oliven auf der Pizza sind nicht problematisch. Wenn die Pizza auch noch der "Lieblingsitaliener" zubereitet, umso besser... 4. Schnitzel und Backfisch sind in der Schwangerschaft erlaubt, die Menge an Acrylamid spielt keine Rolle. 5. Kartoffeln im Ofen ohne Öl und vorkochen bei 200 grad Umluft zubereitet, müssten eigentlich nur ... lecker gewesen sein. Oder ? Auch hier - kein Problem. Insgesamt gibt es also keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.06.2022