Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Soja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bohnensuppe
Guten Morgen, Ihre Sicht würde mich interessieren, was Sie davon halten, jeden Tag ca. 250g Brot zu essen indem Sojaschrot 10% und Sojamehl 4% enthalten ist. Ansonsten verzichte ich auf reine Sojaprodukte. Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Generell gilt es, dass man die Brotsorten idealerweise variieren sollte, also nicht immer und täglich die gleiche Sorte essen soll. Zwar gibt es Länder wie Italien und Frankreich, in denen fast ausschließlich Weißbrot gegessen wird, aber es scheint gesünder zu sein, wenn man verschiedene Brotsorten verzehrt. Was im deutschsprachigen Raum sehr gut möglich ist, weil unsere Bäcker wirklich "etwas drauf haben" und viele (über 300, habe ich mal gelesen...) leckere Sorten herstellen. Sie werden selbst feststellen, dass das Variieren gut für die Verdauung ist. In Bezug auf das Soja-haltige Brot schätze ich, dass die Sojamenge in Ihrem Brot nicht zu hoch ist. Also dürfen Sie auch diese Brotsorte essen.