Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Soja Chicken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Clara-Lou
Guten Tag Herr Costa, ich bin in der 15 SSW und esse immer mal wieder die vegane Alternative zu Chicken Mc Nuggets. Die Basis ist hier SOJA, bzw das Produkt besteht zu 80 Prozent aus Soja. In einer Packung sind ca 9. Stück, habe meistens 7 davon als Beilage zu einem Salat gegessen. Nun bin ich absolut schockiert, weil ich zufällig die Informationen aufgeschnappt habe, dass man während der Schwangerschaft und vor allem wenn man weiß das es ein Junge wird, auf Sojaprodukte komplett verzichten soll.(Geschlecht meines Baby ist männlich) Ich habe nun Bammel und frage mich, ob ich mit dem Verzehr (ca 1x im Monat) meinem Baby geschadet habe. Ich verwende sonst keinerlei Sojaprodukte, auch keine Sojamilch oder Soja als Gewürz. Gar nix. Verrückt, ich denke, ich achte auf alles und dann kommen immer wieder neue Infos die mich sehr verunsichern. Ich mache mir nun deshalb große Vorwürfe.... (Ersttrimesterscreening vor 2 Wochen war unauffällig.) Können Sie mir Mut machen? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "vegane Alternative zu Chicken Mc Nuggets" aus Soja ist in der Schwangerschaft keine wirkliche Alternative. Überhaupt, es sollen Menschen auf diesem Planeten geben, die ganz ohne Soja überlebt haben... Mal im Ernst. Soja enthält pflanzliche Östrogene (weibliche Hormone), die man aber nicht mit den tierischen bzw. menschlichen weiblichen Hormonen gleichsetzen kann. Was diese "Phytoöstrogene" machen oder nicht machen, weiß man nicht genau. Dass Sie durch die veganen Soja-Nuggets einen Einfluss auf das Geschlecht Ihres Babys genommen haben, ist sehr unwahrscheinlich. Mein einziger Tipp ist, dass Sie in der Schwangerschaft keine Sojaprodukte mehr essen. Weil man solche Produkte wirklich nicht braucht.