Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Silber Messing Geschirr
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MinieMinie
Lieber Herr Dr. Costa, meine Frage ist nicht in erster Linie SS-spezifisch, sondern allgemeiner: a) Ist das Aufbewahren von Salz und Zucker in Silber- oder Messinggeschirr (offene Schale) gesundheitsschädlich? b) Und was ist, wenn man das Geschirr mit einem Silberputztuch reinigt? Darf man dann noch Lebensmittel darin aufbewahren? c) Was, wenn sich über dem Salz in der Silber-Messing-Dose Grünspan bildet? (Ich habe es leider erst jetzt bemerkt, dass ich seit Wochen aus dieser Schale Salz verwende, und über dem Salzrand ein dunkler fester Fleck ist, der wie Grünspan aussieht... Danke im Voraus für Ihren Rat! MM
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
a) Das Aufbewahren von Salz und Zucker in Silber-/Messinggeschirr ist nicht gesundheitsschädlich. Salz- /Zuckerbehälter aus Silber machen nicht besonders viel Sinn, weil das Salz mit dem Silber reagieren kann und dieses beschädigt, während der Zucker feucht werden kann und dann eine sehr feste Schicht bildet, die man nur schwer entfernen kann. Salz kann auch Messing angreifen - auch diese Aufbewahrungsform ist keine gute Idee. b) Auch nach dem Reinigen mit einem Silberputztuch und Abwischen mit einem trockenen Tuch (wichtig) darf man Lebensmittel darin aufbewahren. Aber kein Salz und eher kein Zucker... (s.o.) c) Grünspan ist Kupferazetat und gilt als gesundheitsgefährdend. Diese Schale sollen Sie erst benutzen, wenn die Stellen wieder ausgebessert worden sind.