Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sehr geehrter Herr Dr. Costa,
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lene
normalerweise achte ich penibel genau auf Hygiene und frische von Lebensmitteln. Vor einigen Tagen habe ich jedoch Eis gegessen welches zwar frisch gekauft jedoch 3 Tage zuvor etwas länger offen auf dem Tisch stand (das Eis ist oben am Rand etwas flüssig geworden), danach wurde es wieder eingefroren und wie schon geschrieben 3 Tage später nochmals von mir gegessen. Jetzt mache ich mir ziemliche Sorgen, dass ich mir Listerien eingefangen haben könnte. Beschwerden habe ich keine - diese müssen aber ja auch nicht auftreten. Können Sie mich da beruhigen oder besteht theoretisch die Möglichkeit? Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein Eis, welches ein bisschen schmilzt, so wie Sie es beschreiben, kann nicht durch Listerien befallen werden. Auch wenn es "am Rand etwas flüssig wird", ist die Temperatur so niedrig, dass sich darin keine Bakterien vermehren können. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie aber von diesem Eis nichts mehr essen. Es gibt aber keinen echten Grund zur Sorge.