Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sehr geehrter Herr Dr Costa, ich bin in der 9.ssw und habe einen halbrohen burg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Karli89
Sehr geehrter Herr Dr Costa, ich bin in der 9.ssw und habe einen halbrohen burger (Schwein) gegessen. Habe leider erst während des Essens bemerkt dass der burger nicht ganz durch war und somit schon 2,3 mal abgebissen. In meinem Mutterpass steht 'Toxoplasmose: Schutz ist anzunehmen. Warum steht nicht eindeutig Schutz vorhanden? Kann man das in der Frühschwangerschaft noch nicht genau bestimmen? Test auf Toxoplasmose wurde durchgeführt. Vielen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Aussage "Schutz ist anzunehmen" ist typisch für unsere medizinische Sprache. Juristen würden sie mit "höchstwahrscheinlich" gleichsetzen. Mehr ist nicht möglich, aber auch nicht nötig. Das hängt damit zusammen, dass fast keine medizinische Annahme 100% sicher ist, weil es Ausnahmen von jeder Regel gibt. Aber 99.9% reichen ja aus, würde ich sagen. Im Falle eines nicht ganz durchgebratenen Burgers besteht ein "Mini-Risiko" einer Infektion mit Toxoplasmen. Wenn Sie aber Antikörper dagegen besitzen und "ein Schutz anzunehmen ist", brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.