Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Seeteufel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rose1986
Guten Tag, ich habe heute Seeteufel gegessen und nun gelesen, dass man diesen Fisch aufgrund der Quecksilberbelastung in der Schwangerschaft nicht essen darf. Besteht bei diesem einmaligen Verzehr eine Gefahr und inwiefern kann das meinem Ungeborenen schaden? MFG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Quecksilberbelastung der Fische ist etwas, was sich nicht nachvollziehen lässt, aber gerne immer wieder veröffentlicht wird. Warum, weiß ich nicht. Es gibt gar keinen Zweifel darüber, dass Fisch sehr gesund ist, vor allem in der Schwangerschaft. Wenn Sie also nicht jeden Tag drei Mal Seeteufel essen, brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen. Ganz im Gegenteil...