Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwarze Trauben
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe eine Frage bezüglich schwarzer/roter Trauben. Ist es denn ok, diese in der Schwangerschaft zu essen? Ich habe nun gelesen, dass sie den Stoff Resveratol enthalten und deshalb nur wenig gegessen werden sollten. Oder ist das Quatsch? Was heißt denn "wenig"? Dass sie viel Zucker enthalten und eh nicht ständig gegessen werden sollten ist klar, aber ich bin nun etwas unsicher. Wie ist es dann bspw mit Rosinen? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser Stoff, Resveratrol scheint "magische Eigenschaften" zu haben, jedenfalls gibt es im Internet alle möglichen Aussagen darüber, was Resveratrol alles kann... Wissenschaftlich ist nicht viel belegt, klar ist jedoch, dass die guten Eigenschaften sehr wahrscheinlich überwiegen. Will damit sagen, dass Resveratrol eher hilft und auf keinen Fall schadet. Trauben, egal ob grün, rot oder schwarz, gelten als gesund. Auch in der Schwangerschaft. Bitte essen Sie ruhig Trauben, am besten aus der Region (wenn Sie das Glück haben, in der Nähe einer Weingegend zu wohnen...).