Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsdiabetis?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sybfrog
Hallo Herr Dr. Costa, Meine Werte beim großen Zuckertest: 1.Wert: 73 2.Wert: 137 3.Wert: 160 Welche Ursache kann es haben, dass sich der Zucker nicht abbaut? Ich habe nächste Woche einen Termin beim Diabetologen, dennoch würde es mich interessieren woran es liegen könnte. Laut Ärztin ist das Baby zeitgerecht entwickelt. Ich achte schon auch auf die Ernährung- Kann man dies weiter mit Ernährung in Griff bekommen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei Ihnen ist nur der 3. Wert erhöht, so dass man zwar von einem Diabetes in der Schwangerschaft sprechen muss, aber die Chancen hoch sind, dass Sie es mit einer Diät das hinbekommen. Bei Schwangeren ist es meistens so, dass die eigene Insulinproduktion nicht ausreicht oder dass eine Insulinreistenz gibt. Also genug Insulin, es wirkt aber nicht richtig... Machen Sie sich also keine unnötigen Sorgen, entscheidend ist, dass Ihr Kind beim Abbau des Zuckers nicht "mitarbeiten" muss. Da es sich bestens entwickelt, scheint das noch nicht der Fall zu sein. Wenn das so bleibt, werden Sie ein ganz gseundes Kind auf die Welt bringen. Sie selbst müssen nur ein bisschen aufpassen.