Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
schwangerschaft
Mitglied inaktiv
hallo,ich bin in der 26 ssw mein kleines mädchen wiegt erst 416g.was nun?alle werte beim kind und mir sind io.ich hatte bei de 1.ss ein help-syndrom.bin 26j und gesund,rauche und trinke nicht .ernähre mich gesund.was kann ichtun denn ich habe große angst. m.f.g. sy
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Sorgen verstehe ich sehr gut, zumal das Wiederholungsrisiko eines HELLP-Syndroms bzw. einer Gestose schon ziemlich hoch ist. Aber !!! Es gibt ein aber, ganz klar. Das Gewicht des Kindes ist weniger wichtig als die Schwangerschaftswoche. Je weiter Sie in der Schwangerschaft kommen, umso besser. Selbstverständlich müssen Sie sich in einem sogenannten Perinatalzentrum der höchsten Stufe betreuen lassen, in dem eine sehr gute Frühgeborenen-Intensivabteilung mit spezialisierten Kinderärzten vorhanden ist. Mit der Ernährung können Sie das Schicksal nicht wesentlich beeinflussen. Es gibt bestimmte Blutuntersuchungen, die das Auftreten einer Gestose (das HELLP-Syndrom gehört zu dieser Krankheitsgruppe) voraussagen können und man sollte diese regelmäßig durchführen. Könnten Sie mir schreiben, wo Sie betreut werden ? Dann kann ich Ihnen eine Empfehlung geben, an wen Sie sich wenden sollten. Ihre Angst müssen Sie versuchen, in den Griff zu bekommen. Manchmal hilft autogenes Training. Denken Sie daran, dass um diese Zeit jeder Tag ohne HELLP-Syndrom gut ist, wenn es Wochen sind, noch besser. Sie brauchen Ruhe, frische Luft, gute Ernährung, ein gutes Buch, Wenn dazu eine gute medizinische Betreuung hinzukommt, haben Sie die besten Chancen, ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen. Es würde mich freuen, wenn Sie mich weiterhin auf dem Laufenden halten.
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof.Costa, ich habe meine erste Tochter in der Uni Halle zur Welt gebracht.Heute habe ich einen Termin für morgen dort vereinbart weil mir das keine Ruhe lässt.Ich versuche mich an Ihre Empfehlungen zu halten obwohl man Streß ja nicht immer vermeiden kann.(Meine Eltern haben sich im Februar getrennt und im Nov. ist mein Opa noch plötzlich gestorben...) Ich warte morgen ab und werde Sie natürlich auf dem laufendem halten. Recht vielen Dank! M.f.G. sysch