Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schokokuchen mit Kirschwasser
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, Ich muss leider noch mal um Ihren kompetenten Rat bitten. Nach alkoholisiertem Gewürzkuchen wurde ja schon mal gefragt - aber der wird ja auch gebacken... Wie sieht es denn mit Sahnetorten aus die mit Kirschwasser oder Rum verfeinert wurden? Also wo der Alkohol in der Sahnemasse ist, nicht im Teig, daher nicht gebacken oder verkocht... Im Kuchen sollen so um die 100ml sein - also ca 8ml pro Kuchenstück... Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir den erlauben soll - bin eigentlich dagegen... Gerade in der 9.-12.SSW ist doch die kritischste Zeit, oder? Vielen Dank vorab für Ihre Mühe, vewa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich ist es am sichersten, wenn Sie auf Alkohol bis zur 24-26 Schwangerschaftswoche gänzlich verzichten. Das würde auch diesen Kuchen einschließen. Dabei möchte ich aber einschränkend sagen, dass im Kuchen ein Teil des Alkohol verdunstet und in einem einzelnen Kuchenstück ganz wenig Alkohol übrigbleibt. Wenn Sie unbedingt Lust verspüren und versprechen, dass es bei einem Stück bleibt und in den nächsten 2 Wochen kein weiteres Stück essen - spricht nichts dagegen. Aber so, wie ich Sie verstehe, möchten Sie nicht unbedingt diese Torte essen, oder ? Dann ist das Ganze noch einfacher zu beantworten...