Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schmutzige Griffe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lissi9845
Hallo Prof. Dr. Costa, Ich befinde mich gerade am Ende der 35ssw und werde immer nervöser, dass kurz vor der Geburt noch etwas schiefgehen könnte. Gerade sind wir mehrere Tage bei meinen Schwiegereltern und mein Schwiegervater hat es leider nicht so mit dem Hände waschen…. Normal spüle ich jedes Geschirr oder Besteck vor dem Essen kurz mit Wasser ab, doch gestern habe ich es im Stress vergessen. Als ich dann abends an den Griff des Tellerschranks geschaut habe, sah ich wie verklebt dieser ist und das er bestimmt über eine lange Zeit nicht gereinigt worden war. Nun habe ich Sorge, da ich vor dem Teller rausnehmen an diese verschmutzte Stelle gepackt habe. Leider habe ich mir 1 Woche zuvor auch noch Corona eingefangen, ich bin zwar wieder negativ aber leichte Symptome sind noch da. Gelte ich jetzt quasi noch als Immungeschwächte in Bezug auf die Abwehr von Listerien? Wie realistisch ist die Vorstellung, dass durch so einen kurzen Kontakt genug Listerien auf meinen Teller gekommen sind?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch solche leichten Berührungen ist es ziemlich unwahrscheinlich, sich mit Listerien zu infizieren. Entscheidend ist es immer, dass man sich vor dem Essen die Hände wäscht. Listerien können nämlich überall, also auch auf einer verschmutzten Kühlschranktür vorhanden sein. Wenn Sie gerade eine Coronainfektion überstanden haben, gelten Sie schon noch als geschwächt und sollten besonders vorsichtig sein, um eine andere Infektion, z.B. mit Bakterien zu vermeiden. Achten Sie bitte auf die ganz normale Hygiene und darauf, was Sie essen.