Frage: Schlemmerfilet

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, mir ist am Wochenende ein doofes Missgeschick passiert. Ich wollte ein Schlemmerfilet im Backofen bei Umluft zubereiten. Ich habe aber auf Ober und Unterhitze gestellt und blöderweise ein weiteres leeres Backblech im Ofen eine Etage unter dem Blech mit dem Schlemmerfilet gelassen. Das untere Backblech wirkt ja dann bei Ober- und Unterhitze isolierend und hält die Unterhitze dann ab. Dann ist mein Schlemmerfilet quasi nur mit Oberhitze gegart worden. Ich hatte es 10 Minuten länger drin, also insgesamt 50 Minuten auf 220, leider dann ja aber nur mit Oberhitze. Mir ist dies erst nach dem Essen aufgefallen. Ich hatte das Gefühl, der Fisch war nicht ganz durch, mein Mann hingegen meinte, er sei durch. Wir schätzen sie hier das Risiko einer Listerien Infektion ein? Ich ärgere mich sehr über dieses Missgeschick. Vielen Dank.

von Anele0817 am 22.11.2022, 12:17

Antwort auf: Schlemmerfilet

Wenn ich Anwalt wäre, würde ich sagen "Aussage gegen Aussage", also "unentschieden". Denn Ihr Mann war der Ansicht, dass der Fisch ausreichend erhitzt worden ist. Diesen Eindruck habe ich auch, weil die Temperatur im Backofen sehr hoch war, unabhängig davon, ob ein Backblech noch drin war. Da Listerien bereits bei 70°C abgetötet werden, dürfen Sie davon ausgehen, dass diese Temperatur allemal erreicht worden ist. Damit wären etwaige Listerien sozusagen "erledigt" gewesen. Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.11.2022