Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
schlechtes Rapsöl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Brogsila
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, leider hab ich am Freitag wahrscheinlich versehentlich einen Salat mit ranzigem raffinierten Rapsöl im Dressing gegessen. War vielleicht höchstens ein Teelöffel und bis jetzt (4 Tage später) geht es mir gut. Könnten in dem ranzigen Rapsöl Listerien gewesen sein? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Brogsila
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Im ranzigen Rapsöl könnten Reste von Schimmel enthalten sein, Listerien spielen dabei eher keine Rolle. Das "Gute" am ranzigen Öl ist, dass man es ziemlich rasch bemerkt, weil es ungenießbar ist. Damit schützt man sich selbst und man isst ganz wenig davon. Eine Infektionsgefahr besteht also für Sie sehr wahrscheinlich nicht.