Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schlechte Banane und mehr
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
anna2018
Lieber Prof. Dr. Costa, Vielen Dank für alle Ihren Antworten hier, sie helfen uns sxhwangeren unglaublich im Alltag. Ich bin gerade in der 25. SSW und besorgt, weil ich gestern eine Banane gegessen habe die von Außen normal (gesund) aussah, ein Teil davon (etwa die Hälfte) hat gut geschmeckt, während des Essens habe ich aber plötzlich festgestellt dass sie ein Stück davon faul geschmeckt hat. Das Stück und den Rest der Banane habe ich natürlich nicht gegessen, die Banane war weiß drinne, nach dem ich sie weggeworfen habe, habe ich nur gemärkt dass die Schale an einer Stelle braun, nach dem Drücken in einem Obstkorb war (jede Woche bekommen wir einen Obstkorb im Büro). Am Nachmittag als ich unterwegs war, habe ich blöderweise die Stelle von welcher mir morgens Blut abgenommen wurde mit dem Tragegurt der Tasche angefasst bzw. die taääTasche hat einen Moment an der Stelle meines Armes gehängt. Das war 6 Stunden nach der Blutabnahme, ca. 1,5 nach dem ich den Pflaster entfernt habe. Ich mache mich Sorgen dass ich mein Baby damit schaden konnte. Soll ich einen Bluttest machen? Wenn ja, welcher und wann damit die Ergebnisse aussagekräftig sein können? Ich passe extrem auf alles auf, wegen Toxoplasmose und Listeriosegefahr. Bin Toxoplasmose negativ, vor 10 Tagen habe ich einen Listeriosetest gemacht, weil ich Durchfall hatte (ohne weiteren Symptome). Das Ergebnis war grenzwertig - 1200 und 3 Ärzte haben mir gesagt dass das auf eine alten Infektion hinweist. Jetzt mache ich mich Sorgen ob es dem Kind gut geht. Ich hatte starke Magen-Darm Probleme kurz vor dem Empfängnis, bis dem 2. Regelblutung Tag von dem Zyklus in dem das Baby enstanden ist. Kindewunsch bestand bei mir schon 2 Jahre vorher und ich habe die ganze Zeit versucht Listeriose und Toxoplasmoserisiko zu minimieren. Habe trotzdem paar Mal als ich schon schwanger war, verpackten Hering in Sahnesauce gegessen, ohne zu wissen dass das Listeriose verursachen kann, hatte aber keine Magenbeschwerden außer den vorher beschriebenen Fall. Jetzt bin ich extrem um das Baby besorgt, obwohl bisher alle Untersuchungen gezeigt haben dass es sich gut entwickelt. Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Liebe Grüße Anna
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass Bananen nach relativ kurzer Zeit im Inneren weich und "überreif" werden, ist normal. Es passiert nichts, wenn Sie eine solche Banane essen. Achten Sie nur darauf, dass sie gut und frisch schmeckt. In Ihrem Falle brauchen Sie sich aber keine Sorgen zu machen. Die Blutentnahmestelle ist nach wenigen Minuten verschlossen, nach Stunden völlig unproblematisch. es kann also nichts passieren, wenn Sie diese Stelle an der Haut berühren. Irgend einen Test brauchen Sie nicht zu machen. Das wichtigste ist, wie es Ihrem Kind geht - wenn der behandelnde Arzt alles normal findet, können Sie beruhigt sein.