Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schimmelkäse und wilde Brombeeren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Linchen83
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin normalerweise total tiefenentspannt was die Ernährung in der Schwangerschaft angeht, aber jetzt habe ich doch mal 2 Fragen: 1. Meine Eltern haben uns aus ihrem Frankreich-Urlaub eine Mischung aus ca. 10 Käsesorten mitgebracht, darunter auch (Weiß-)Schimmelkäse, der eine von der Konsistenz her wie fester Camenbert, der andere so weich dass er fast schon "wegläuft". Alle Käsesorten sind zusammen in einer Dose. D.h. der Schimmel hat auf die "normalen" Käsesorten teilweise schon etwas abgeschlagen. Rohmilchkäse ist keiner dabei, darauf haben meine Eltern extra geachtet. Ist es OK wenn ich von diesem Käse etwas esse? Habe an einigen Sorten probiert, mich aber bisher nicht getraut mehr davon zu essen... 2. Wenn ich im Sommer mit unseren Hunden rausgehe, nasche ich immer gerne an den wilden Brombeersträuchern (nur über Hüfthöhe). Spricht in der Schwangerschaft irgendetwas dagegen? Danke schonmal für Ihre Antwort! Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zur ersten Frage: Alle Käsesorten, die aus pasteurisierter (hitzebehandelter) Milch hergestellt werden, gelten als gesund, nicht nur in der Schwangerschaft. Insofern.... Trotzdem wäre es sinnvoll, den Käse einzeln, kühl aufzubewahren. Schimmelpilze sind ja nicht immer gesund - es gibt schon einen großen Unterschied zwischen Edelschimmel, der für die Herstellung guten Käses verwendet wird (das dürfen Sie essen), und andere Schimmelsorten, die bei der Verrottung von Lebensmitteln "behilflich sind" (das sollten Sie lieber sein lassen...). Zur zweiten Frage: Brombeeren sind völlig OK, in jeder Form und jeder Typ (es gibt derer etwa 1000 Sorten...).