Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schädigt einmaliges Essen von Entenleberpastete?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ann09
Lieber Dr. Costa, Ich bin ich der 21 SSW und habe gestern in einem 5-Sterne Restaurant gespeist. Als Vorspeise gab es eine Entenleberpastete. Beim Essen dachte ich mir nichts dabei, nun las ich dass es wohl ziemlich unverantwortlich war wegen der Pastete an sich und dem Vitamin A der Leber. Habe nun nahezu Panik meinem Kind damit geschädigt zu haben. Danke für Ihre Antwort! Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass es "5-Sterne-Lokale" gibt... Dachte, dass bei 3 Michelin-Sternen Schluss ist... Wenn Sie ein einzies Mal Entenleberpastete in der Schwangerschaft essen, passiert rein gar nichts ! Eigentlich dürften Sie auch ein weiteres Mal so "sündigen"... Die Entenleberpastete enthält ohnehin nicht so viel Vitamin A wie eine reine Entenleber. Also ist alles gut, kein Grund zur Sorge.