Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sand im Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Doktor, ich hab Hühnersuppe gekocht und als ich das Geschnittene und auch gewaschene Gemüse in den Topf gekippt habe, waren unten in der Schüssel noch Viele Sandkörnchen und es sind bestimmt auch welche mit in der Suppe gelandet. Da die Suppe ja noch 20min kochen musste hab ich die Suppe dann auch gegessen weil ich mir dachte durchs kochen werden mögliche Bakterien ja zerstört. Aber jetzt mach ich mir doch ein wenig Gedanken ob das ok so war? Nicht schwanger würde ich mir darüber keine Gedanken machen aber seit dem ich schwanger bin mache ich mir viel mehr Gedanken als vorher. Vielleicht können sie mich etwas beruhigen. Liebe Grüße von der Ostsee und noch einen schönen Tag
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Sandkörner so lange (20 Minuten) gekocht haben, sind diese ganz sicher bakterienfrei und stellen somit keine Gefahr für Sie oder Ihr Ungeborenes dar. Zwar sollte man keinen Sand essen (Hühner machen das schon, wir sind aber keine Hühner...), aber passieren kann in so einem Falle nichts...