Frage: Salz,Soja

Guten Tag, 1.ich hab heute leider mein Essen viel zu sehr versalzen.Ich hab es trotzdem gegessen,weil ich keine Zeit hatte,um was Neues zu kochen.Ist es schädlich fürs Baby? 2.ich hab vor 2 Wochen Tiefgefrorene Erbsen gekauft und ich hab gesehen dass da eine Raupe/Made drinnen war.Ich hab es entfernt und hab die Erbsen 1Stunde gekocht.Könnte da was generell passieren?Wegen Bakterien Toxo Listerien usw? ich hab jetzt nach 2 Wochen Juckreiz im Analbereich.Könnte es damit zusammenhängen,dass ich vielleicht Würmer im Stuhl hab oder ist es schon zu lange her? 3.Sie haben erwähnt,dass Soja nicht besonders gut ist,wenn man mit einem Jungen schwanger ist. Könnten Sie vielleicht da ein Paar Beispiele schreiben,welche Fehlbildungen dadurch entstehen könnten?Und würde man es schon im Ultraschall sehen? Ich hab jeden Tag(morgens und abends) ein glutenfreies Brot gegessen,wo Soja (Sojaflocken,Sojaprotein)drinnen war. Denken Sie,dass an der Menge noch nicht so schlimm war? 38.Woche.danke!!

von Sonnenschein1204 am 04.04.2023, 13:28

Antwort auf: Salz,Soja

1. Einmal "zu viel Salz im Essen" spielt in der Schwangerschaft keine Rolle. Das "Gegenmittel" ist ... Wasser. 2. Da Sie die tiefgefrorenen Erbsen eine Stunde lang gekocht haben, besteht keine Infektionsgefahr. Auch wenn Sie darin "eine Raupe/Made" entdeckt haben. Der Juckreiz im Analbereich hat mit den Erbsen oder der entfernten Raupe/Made nichts zu tun, solche Symptome werden am häufigsten von Hämorrhoiden verursacht. 3. Soja enthält pflanzliche, weibliche Hormone. Ob diese Hormone tatsächlich eine Wirkung auf die (männlichen) Ungeborenen haben, ist nicht ganz klar. Daher ist nicht mit irgendwelchen Fehlbildungen zu rechnen, die man im Ultraschall sehen könnte. Aber mir fällt kein Grund ein, weshalb man einen ungeborenen Jungen mit weiblichen Hormonen "bombardieren" sollte, unabhängig davon, wie wirksam die pflanzlichen weiblichen Hormone sein mögen. Soja ist in der Schwangerschaft nicht gänzlich verboten. Aber auch nicht empfehlenswert, weil Soja nichts enthält, was es nur in Soja gibt und man auch ohne Soja überleben kann. Glaube ich zumindest... Wenn Sie "mal" ein Brot mit Sojaflocken bzw. Sojaprotein gegessen haben, passiert höchstwahrscheinlich nichts.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.04.2023