Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Salbeitee in der früh schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: Salbeitee in der früh schwangerschaft

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 11 ssw und bereits das 2. Mal stark erkältet. Nun wollte ich fragen, ob 1-2 tassen salbeitee und auch kamillentee in ordnung sind. Was halten sie von selbergemachten Zwiebelsaft in der frühen ss ? Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

Gegen Salbeitee spricht nichts, wenn es bei den 1-2 Tassen bleibt, wie Sie sagen. Ansonsten enthält Salbei ätherische Öle (z.B. Thujon), die in hoher Dosis schädlich sind. Aber diese Dosis erreichen Sie nicht, wenn Sie nur wenig Tee trinken. Andererseits gibt es aber auch viele andere Teesorten (Früchtetee-Sorten z.B.), die Sie bedenkenlos trinken können. Gegen Kamillentee spricht absolut nichts. Auch nicht gegen Zwiebelsaft - ganz im Gegenteil !


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.