Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salbei-Blätter
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Foufemme
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 5. SSW und mache mir viele Sorgen, da ich dieses Jahr bereits eine Fehlgeburt hatte. Nun steht ein größeres Familienessen an – es soll Hähnchen aus dem Ofen geben, mit 4-5 Blättern Salbei (gehackt & mitgegart) für 4 Personen. Sollte man Salbei in der Frühschwangerschaft gänzlich meiden, oder ist diese Menge in Ordnung? Herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier, Sie konnten mir schon so manche Angst nehmen und durch ein Lachen ersetzen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Salbei als Gewürz, also diese 4-5 Blätter auf dem Hähnchen, gilt nicht als gefährlich. Zumal ich annehme, dass Sie nicht vorhaben, alle Blätter zu sammeln und sie alleine zu essen... Was aber stimmt, ist, dass man Salbei in der Schwangerschaft lieber meiden soll, weil darin Stoffe enthalten sind, die die Gebärmutter stimulieren können. Das gilt aber nicht für kleine Mengen, wie in Ihrem Fall. Also genießen Sie das Familienessen !