Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohschinken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lina101216
Hallo. Leider finde ich keine Antwort im Netz. Es gibt Käsebrötchen mit Rohschicken, heißt die werden kurz überbacken. Ist es dann unbedenklich diese zu essen, da der Schinken ja erhitzt wurde? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Antwort auf Ihre Frage ist ein klares "Jein"... Rohschinken sollte man in der Schwangerschaft lieber nicht essen, weil hier eine kleine Gefahr einer Infektion besteht. Diese Gefahr ist größer als im Falle eines gekochten Schinkens, zum Beispiel. Aber so richtig groß ist die Gefahr nicht, wenn der Rohschinken frisch ist, am besten gerade "vom Stück" abgeschnitten... Besser ist es, wenn Sie solche Brötchen nicht essen. Sie werden es überleben, glauben Sie mir ! Und nach der Schwangerschaft dürfen Sie so viele Rohschinken-Brötchen essen, wie Sie mögen....