Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilchkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Costa Wie "gefährlich" ist denn Rohmilchkäse? Gewöhnlich essen wir NUR Käse aus Rohmilch, das ist mir aber erst jetzt aufgefallen, weil ich mich darauf achte. Darf ich diesen Käse weiteressen? Wäre ehrlich gesagt froh, denn das habe ich jetzt auch die ersten drei Monate gemacht... Gibt es einen Unterschied zwischen Hart- und Weichkäse? Danke und eine gute Woche liebe Grüsse Susehr
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rohmilchkäse und Milchprodukte aus Rohmilch sind problematisch, je nach Ursprung der Milch. Es besteht die Gefahr etlicher Infektionen durch Bakterien und Viren, die in der unbehandelten Rohmilch vorhanden sein können. Außerhalb der Schwangerschaft sind die meisten Infektionen kein Problem, weil das Immunsystem damit ganz gut zurecht kommt. Meine persönliche Empfehlung während der Schwangerschaft ist, die Rohmilch und daraus hergestellte Erzeugnisse lieber zu meiden.