Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilchkäse
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Frage bezieht sich auf Rohmilchkäse/Weichkäse - bei manchen Produkten steht auf der Verpackung: aus pasteurisierter Rohmilch... Sind diese Produkte aufgrund der Pasteurisierung bedenkenlos verzehrbar in der SS? Und noch eine Frage zu Rohwurst, zB Salami - ist das Risiko einer Infektion gebannt wenn die Wurst zB als Pizzabelag verwendet wird (Backen bei 220°C)? Vielen Dank für die für mich wertvollen Informationen, frohe Weihnachten, mfG KaZi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch die Pasteurisierung (d.h. Hitzebehandlung) ist die Milch keimfrei und es besteht also keine Infektionsgefahr. Den daraus hergestellten Käse dürfen Sie essen. Salami auf der Pizza dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Eigentlich stellt Salami auch sonst keine Gefahr dar, außer dass die meisten Sorten ziemlich viel Fett enthalten.
Mitglied inaktiv
Hey :o) also meine Gynäkologin hat mir gesagt, wenn ich Lust auf Salami hab, dann NUR als Pizzabelag, das wär erlaubt :o) Tschüssi, Eva
Mitglied inaktiv
Sg Herr Dr Costa, danke vielmals für die Infos! Ich dachte immer man solle keine Rohwurst essen, also demnach auch keine Salami; stimmt das denn nicht? Oder ist das Risiko einer Infektion nur einfach sehr sehr gering? Bitte nochmals um Klärung, herzlichen Dank, mfG KaZi