Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohe Rohnen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jennyoje85
Kann man in der Schwangerschaft rohe Rohenen (rote Rueben) essen? Oder bedenklich wegen der Oxalsàure? Giebt es ein Tagesmaximum? Was koennten Folgen sein?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meinen Sie rote Beete ? Wenn das der Fall ist, dann kann ich Ihnen mitteilen, dass diese gesund sind und man sie auch roh essen darf. Rote Beete enthalten unter anderem Oxalate - diese sind nur dann problematisch, wenn Sie sehr viel rote Beete essen und außerdem zur Bildung von Nierensteinen neigen... Eine Obergrenze gibt es nicht, so dass ich Ihnen diesbezüglich keine Werte angeben kann.