Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
rohe (innen rosane) Köfte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Como_Loco
Hallo Prof. Dr. Costa, vorweg möchte ich mich dafür bedanken, wie freundlich Sie die Fragen von uns schwangeren beantworten :-) Ich hatte bereits zwei Aborte und bin in dieser aktuellen Schwangerschaft sehr übervorsichtig und ängstlich was das Thema Nahrung angeht. Ich bin in der 15 SSW aktuell. Habe vor 4 Tagen im Restaurant draußen Hack-Köfte im Brot gegessen, habe aber schnell gemerkt, dass das Fleisch innen noch rosa ist. Mein Mann meinte das gehört wohl so, damit das Fleisch nicht wie Schuhsohle schmeckt( er hat geraten) Erst dachte ich mir ich schicke es wieder zurück, was ich sonst immer gemacht habe. ber dieses mal habe ich es gegessen. Mein Mann meinte durch das Grillen wurden alle Krakheitserreger schon erledigt Ich ärgere mich so sehr, weil ich so Angst habe mich an Toxo anzustecken. ich habe so lange auf diese Schwangerschaft gewartet. Ein Rückschlag könnte ich nicht nochmal verkraften, nicht so weit vortgeschritten in der SS Danke für Ihre ehrliche Meinung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie schon die 15. Schwangerschaftswoche erreicht haben. Mit jeder Woche wird eine erneute Fehlgeburt unwahrscheinlicher, das darf man so annehmen. Drücke Ihnen die Daumen ! Köfte wird üblicherweise "ordentlich gebraten" und die Gefahr einer Infektion mit Toxoplasmen halte ich für sehr klein. Die Temperaturen, bei denen Köfte gebraten werden, sind deutlich höher als die notwendigen 70°C, bei denen Toxoplasmen "erledigt" werden. Trotzdem und angesichts Ihrer Vorgeschichte würde ich Ihnen empfehlen, bald einen Toxoplasmose-Test im Blut durchführen zu lassen. Das ist eine allgemeine Empfehlung meinerseits und hat mit dem Köfte-Essen nichts zu tun.