Frage: Reiswaffeln gegessen - 31Ssw

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe seit Beginn der Schwangerschaft gerne Reiswaffeln gegessen und leider nie drüber nachgedacht, dass die schädlich sein könnten. Ich hab bei so vielen Sachen aufgepasst, aber das Reis mit Arsen und anderen Schwermetallen belastet ist, ist an mir vorbeigegangen. Da ich sehr oft Mittags 3-4 Reiswaffeln (21-28g) mit Gouda gegessen habe, werde ich in den letzten 30 Wochen ganz schön viele gegessen haben. Gestern hab ich dann zum ersten mal drüber nachgedacht und prompt überall gelesen, dass man den Konsum so gering wie möglich halten soll. Reis "pur" habe ich auch während der Schwangerschaft gegessen, aber eher selten. Habe ich meinem Baby damit geschadet und wenn ja, was kann alles passiert sein? Ich mache mir wirklich starke Vorwürfe:( Viele Grüße Laura

von LauraKl am 25.11.2021, 09:34

Antwort auf: Reiswaffeln gegessen - 31Ssw

Es wird immer wieder berichtet, dass manche Reiswaffeln zu viel Arsen enthalten sollen. Ob das auch für die von Ihnen gegessenen Reiswaffeln zutrifft, weiß ich natürlich nicht. Eines steht fest, nämlich dass die Reiswaffeln nicht gesünder sind als eine Scheibe Brot... Deswegen sollten Sie die Reiswaffeln lieber sein lassen und z.B. auf Brot überwechseln. Mehr müssen Sie nicht machen. Dass Sie Ihrem Baby geschadet haben, ist sehr unwahrscheinlich. Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.11.2021