Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rehbraten
Sarah-Herz
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin am Sonntag zum Essen eingeladen und es gibt Rehbraten. Darf ich diesen essen? Man liest ja immer wieder andere Meinungen. Ich frage bzgl. Listerien/Toxoplasmose und dem Bleigehalt. Danke und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Rehbraten "richtig" zubereitet ist, also lange im Ofen, bei hohen Temperaturen durchgebraten wird, dürfen Sie diesen genießen. Der Braten soll nur nicht "rosa" gebraten sein, das wäre etwas riskant. Warum immer wieder der "Bleigehalt" ein Problem sein soll, weiß ich nicht. Das wäre nur der Fall, wenn das Reh mit einem Maschinengewehr oder Schrotmunition, wie in einem Tarantino-Film erlegt werden würde. Was, hoffentlich nicht der Fall ist. In einem guten Beitrag im Deutschlandfunk wird aufgezeigt, dass normal, also mit guter Munition erlegtes Wild, bei dem der Schusskanal großzügig ausgeschnitten worden ist, weniger Blei enthält als Weizen-Vollkorn, Küchenkräuter und Blattgemüse... Das ist kein Witz ! Insofern denke ich, dass Sie das Essen genießen dürfen, oder ?