Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rainbow Mix Möhren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cissie
Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe gehört, dass man von Pastinaken nicht zu viele essen sollte, wegen eines Stoffs, der sich im Hirn ablagert. Möhren sind zwar keine Pastinaken, aber ich frage mich, ob man den Rainbow-Mix, also orange, gelbe, weiße und lilane Möhren essen darf. Hat es einen Grund, warum fast nur die orange Möhre verkauft wird, ist in den anderen irgendetwas drin? Auf Pastinaken kann ich eine Weile verzichten, aber meine Tochter mag natürlich lieber Suppe aus bunten Möhren, was Möhren angeht. Sind die in der Schwangerschaft erlaubt? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Möhren aller Farben sind in der Schwangerschaft erlaubt, sie gelten sogar als gesund. Die unterschiedlichen Farben hängen mit dem Boden zusammen, in denen sie angebaut werden. Eine Einschränkung gibt es also nicht. Im Grunde genommen spricht auch nichts gegen Pastinaken, wenn man diese nicht kiloweise und täglich isst...