Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Raffiniertes Rapsöl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
laurazan
Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe heute einmalig raffiniertes Rapsöl benutzt auf der Verpackung stand zum Braten, Backen und Kochen. Normalerweise benutze ich Olivenöl aber es gab kein Olivenöl zum Braten mehr. Ich habe einige Minuten (ca. 5) Gemüse für eine Suppe darin angebraten und es hat sogar leicht geraucht. Jetzt habe ich in einem anderen Beitrag von Ihnen gelesen, dass das toxisch ist. Habe ich mir und dem Baby jetzt sehr geschadet? Ich werde es dann in der SS nicht mehr benutzen, aber hoffe, dass ich jetzt keinen großen Fehler gemacht habe. Vielen Dank mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das raffinierte Rapsöl für Braten, Backen und Kochen geeignet ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Unter "Anbraten" versteht man ja, das Gemüse nur kurz zu erhitzen. Daher sollten Sie nur darauf achten, dass es beim "Anbraten" bleibt... Dem Baby haben Sie also nicht geschadet.